ACL Mitgliederreise
Kolumbien entdecken: Kaffee, Kunst und Kolonialgeschichte
11 Tage: November/Dezember 2025 (DE)
Diese Reise zeigt Ihnen die Höhepunkte dieses vielfältigen Landes zwischen Anden und Karibik. Sie erkunden die pulsierende Hauptstadt Bogota mit ihrem bunten Altstadtviertel Candelaria, stehen staunend in der unterirdischen Salzkathedrale von Zipaquira und tauchen auf einer Kaffeefarm in die Welt des schwarzen Goldes ein. Medellín, die Stadt des ewigen Frühlings, überrascht mit Modernität und Vitalität, mit Kunst und Kultur. Die Reise endet in Cartagena an der kolumbianischen Karibikküste. Dort spazieren Sie durch die koloniale Altstadt, besuchen das jahrhundertealte Kloster und die wuchtige Festung. Ganz karibisch wird es zum Sonnenuntergang, den Sie mit einem Cocktail genießen. Fakultativ sind drei unterschiedliche Ausflüge zubuchbar: Zu den Wachspalmen im Cocora-Tal, zur imposanten Felsnadel „Piedra del Peñol“ bei Guatape und zum Abschluss auf eine Bade-Insel im Rosario-Archipel.
Der Reiseverlauf
Tag 1 Nach Bogota
Zubringerdienst zum Flughafen Luxemburg. Um 06.10 Uhr Flug (mit KLM) von Luxemburg nach Amsterdam (Ankunft um 07.20 Uhr) und um 09.35 Uhr weiter nach Südamerika. Ankunft in Bogota um 14.30 Uhr, Begrüßung durch die lokale Reiseleitung und Transfer zum Hotel im historischen Zentrum der Stadt. Am Abend stimmen Sie sich in einem nahen Restaurant in die Reise ein. Übernachtung im Hotel De La Opera**** in Bogota. (A)
Tag 2 Stadtbesichtigung Bogota
Den heutigen Tag widmen Sie der kolumbianischen Hauptstadt – die an vielen Stellen sehr europäisch anmutet. Die Altstadt hingegen, das traditionelle Viertel „Candelaria“ mit seinen engen kopfsteingepflasterten Gassen und seiner typisch südamerikanisch-kolonialen Architektur hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem schmucken Bohème-Viertel gewandelt. Unbestrittenes Zentrum Bogotas ist der Plaza Bolivar mit der Statue des berühmten Freiheitskämpfers Simon Bolivar. Beobachten Sie das muntere Treiben auf dem Platz, bevor Sie Ihre Stadtbesichtigung fortsetzen und im Goldmuseum – das übrigens zu den besten Museen des gesamten Kontinents zählt – in tief in die Geschichte eintauchen und sich von den präkolumbianischen Goldmasken verzaubern lassen. Am Nachmittag lassen Sie sich auf dem Hügel Montserrat (Auf- und Abfahrt mit der Seilbahn) frischen Wind um die Nase wehen. Der Blick von hier auf die Stadt und die umliegenden Berge der Ostkordillere ist grandios. Übernachtung im Hotel De La Opera****. (F)
Tag 3 Märchenhafte Salzkathedrale, Weiterflug ins Kaffee-Dreieck
Die seit vielen Jahrtausenden besiedelte Region um Zipaquira ist ein wichtiges Salzabbaugebiet. Im 19. Jahrhundert wurden etliche unterirdische Kapellen für die Bergbauarbeiter angelegt, die größte davon ist heute (nach umfangreichen Renovierungsarbeiten) zu besichtigen. Sie werden den Besuch der Kirche noch lange in Erinnerung behalten: die monumentale Halle ist eigentlich sehr schlicht gehalten, doch aufgrund ihrer Höhe, ihrer einzigartigen Salz-Atmosphäre und den geheimnisvoll wirkenden Illuminationen ein unvergessliches Erlebnis. Nach dem ausgiebigen Staunen und Fotografieren fahren Sie zum Flughafen von Bogota und fliegen am frühen Abend weiter nach Armenia, die Hauptstadt der Kaffee-Region. Transfer zur Unterkunft und gemeinsames Abendessen. Übernachtung im Hotel Mocawa Resort**** in La Tebaida. (F,A)
Tag 4 Freizeit am Pool oder Tagesausflug in das Cocora-Tal
Genießen Sie einen freien Tag am Pool, spazieren Sie ein wenig durch die Umgebung oder entspannen Sie im Wellnessbereich des Hotels (Anwendungen gegen Gebühr). Fakultativ können Sie einen ganztägigen Ausflug in das malerische Cocora-Tal hinzubuchen. Das schmale, von steilen Berghängen eingefasste Tal ist vor allem wegen seiner Wachspalmen berühmt. Eine kurze Wanderung entlang der saftig grünen Hänge führt zu den bis zu 60 Meter hohen Palmen. Filigran heben sich die auf den langen Baumstämmen thronenden Palmwedel vor dem sonnig-wolkigen Himmel ab – ein friedlicher Anblick und ein großartiges Fotomotiv. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant spazieren Sie durch die schmucke koloniale Altstadt von Salento. Hübsche pastellfarbene Häuser mit hölzernen Balkonen säumen die Gassen, vom Hügel über der Stadt genießt man einen schönen Ausblick über die Ziegeldächer und Plätze der Stadt. Abendessen und Übernachtung im Hotel Mocawa Resort****. (F,A)
Tag 5 Die Welt des Kaffees, Flug nach Medellín
Heute tauchen Sie in die Welt der Kaffeebauern und -röster ein. Auf einer kleinen Kaffeefarm erfahren Sie Wissenswertes über den Kaffee-Anbau, die Ernte und die Verarbeitung der wertvollen Bohnen. Eine Kostprobe darf natürlich nicht fehlen! Ihr Mittagessen nehmen Sie in einem rustikalen Restaurant ein. Am späten Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen in Armenia, von dort fliegen Sie (am Abend) nach Medellín. Fahrt zum Hotel im modernen Stadtteil Poblado. Übernachtung im Hotel Poblado Alejandria**** in Medellín. (F,M)
Tag 6 Medellín, die Stadt des ewigen Frühlings
Medellín, einst wegen Drogen und Gewalt verrufen, hat sich zur Vorzeigestadt ganz Lateinamerikas gemausert. Sie werden von dem heutigen Medellín begeistert sein! Nicht nur die längste Rolltreppe der Welt, auch die modernen Bauten, die Vielzahl an Museen, Cafés und Galerien manifestieren den Ruf der Stadt als eine moderne und aufstrebende Metropole. Üppige Skulpturen verzieren den Plaza Botero, Bänke laden Verweilen und Betrachten ein. Selbstverständlich gehört auch ein Besuch der bekannten „Communa 13“ zu Ihrer Stadtbesichtigung. Lauschen Sie den Erzählungen des lokalen Stadtführers, der Ihnen mit sichtlichem Stolz die Entwicklung des ehemaligen Problemviertels hin zu einem sicheren und sehr spannenden Stadtteil Medellíns näherbringt. Abendessen in einem lokalen Restaurant nahe dem Hotel. Übernachtung im Hotel Poblado Alejandria****. (F,A)
Tag 7 Freizeit in Medellín oder (fakultativ) Tagesausflug zum „Piedra del Peñol“
Gestalten Sie den Tag nach Ihrem eigenen Gusto. Spazieren Sie durch den modernen Stadtteil Poblado, setzen Sie sich in eines der vielen Cafés und genießen Sie das Ambiente. Der lokale Reiseleiter hat gute Tipps für weitere Entdeckungen. Oder entspannen Sie im Wellnessbereich (Anwendungen gegen Gebühr) und auf der Sonnenterrasse des Hotels. Alternativ können Sie einen Tagesausflug zum Felsen „Piedra del Peñol“ und in das Städtchen Guatepe unternehmen. Allein der Anblick der einsam in der Ebene stehenden Felsnadel (daher der Name „Piedra del Peñol“ = Felsnadel) ist beeindruckend. Mehr als 600 Stufen (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) führen hinauf auf den ca. 200 Meter hohen Felsen. Die Anstrengung lohnt sich – der Blick von hier oben ist fantastisch! Es bleibt Zeit für einen Kaffee mit Panoramablick, dann steigen Sie gemächlich die vielen Stufen hinab und fahren in das malerische Dorf Guatapé. Dort bleibt freie Zeit, um durch die pittoresken Gassen oder zu spazieren, anschließend unternehmen Sie eine gemütliche Bootsfahrt auf dem See. Am Nachmittag fahren Sie zurück nach Medellín. Abendessen in einem lokalen Restaurant nahe dem Hotel. Übernachtung im Hotel Poblado Alejandria****. (F,A)
Tag 8 An die Karibikküste
Nach dem Frühstück fahren Sie zum Flughafen und fliegen von Medellín in den Norden des Landes, nach Cartagena. Nach einer Mittagspause entdecken Sie die Schönheiten der karibischen Perle Cartagena – man sagt es sei die schönste Stadt Kolumbiens. Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre und dem pulsierenden Leben der Stadt verzaubern! Sie spazieren durch das historische Zentrum mit bunten Häusern im Kolonialstil, besuchen das auf einem kleinen Hügel gelegene Kloster La Popa, den San Pedro Claver Konvent und die wuchtige Festung San Felipe. Übernachtung im Hotel Osh**** in Cartagena. (F)
Tag 9 Freizeit oder fakultativer Bade-Ausflug auf eine vorgelagerte Insel
Erkunden Sie die charmante Küstenstadt Cartagena auf eigenen Faust oder unternehmen Sie einen fakultativ zubuchbaren Ausflug auf eine der vorgelagerten Inseln des Rosario-Archipels. Viele dieser Inseln sind als stadtnahe Badeplätze bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Es gibt unterschiedliche Kategorien, für Ihren optionalen Badetag haben wir das Inselhotel – oder die Hotelinsel, je nachdem wie man es betrachtet – Sabaii Beach Club**** ausgewählt. Handtücher und Liegen werden gestellt, sie können sowohl den hoteleigenen Sandstrand (einer der wenigen Bade-Sand-Strände des Archipels) wie auch den Pool nutzen und ihr Mittagessen im Hotelrestaurant einnehmen. Genießen Sie den unbeschwerten Tag am Meer und lassen Sie die abwechslungsreiche Reise Revue passieren. Am Abend treffen Sie sich in einem lokalen Restaurant und nehmen beim Farewell-Dinner langsam Abschied von Kolumbien. Übernachtung im Hotel Osh**** in Cartagena. (F,A)
Tag 10 Bazurto-Markt in Cartagena, Rückflug nach Europa
Am Vormittag besuchen Sie den quirligen Bazurto-Markt, anschließend bleibt Zeit für letzte Souvenireinkäufe in den Altstadtgassen von Cartagena. Adios Kolumbien! Transfer zum Flughafen, um 18.55 Uhr startet die KLM in Richtung Europa. (F)
Tag 11 Wieder zuhause
Um 10.55 Uhr landen Sie in Amsterdam und fliegen im Anschluss weiter nach Luxemburg (KLM, Abflug 13.15 Uhr, Ankunft 14.15 Uhr). Zubringerdienst zum Wohnort.
F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen.
Programm- und Flugzeitenänderungen vorbehalten.
Preise (pro Person)
im Doppelzimmer
Preis folgt 12/2024
im Einzelzimmer
Preis folgt 12/2024
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen/Vollzahler erforderlich.
Zuschlag für Nicht-Mitglieder des ACL
Preis folgt 12/2024
Fakultativ zubuchbar (Preise pro Person)
Tagesausflug Cocora-Tal inkl. Mittagessen
Preis folgt 12/2024
Tagesausflug „Piedra del Peñol“ inkl. Mittagessen
Preis folgt 12/2024
Tagesausflug Bade-Insel (Rosario-Archipel) inkl. Mittagessen
Preis folgt 12/2024
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen/Vollzahler erforderlich.
Inkludierte Leistungen
- Zubringerdienst ab/bis Wohnort (Luxemburg und Grenzgebiete)
- Flüge mit KLM Luxemburg – Amsterdam – Bogota/Cartagena – Amsterdam – Luxemburg (Economy Class)
- Flüge mit Avianca Bogota-Armenia/Armenia-Medellin/Medellin-Cartagena (Economy Class)
- Flughafengebühren & Kerosin xxx,00 € (Stand xx/2024)
- 9 Übernachtungen inkl. Frühstück in den genannten Hotels (oder vergleichbar) inkl. Frühstück
- 4x Abendessen in lokalen Restaurants, 2x Abendessen im Hotel
- 1x Mittagessen in einem rustikalen Restaurant
- Transfers, Ausflüge und Besichtigungen laut Programm
- Lokale deutschsprachige Reiseleitungen
- ACL-Reisebegleitung ab/bis Luxemburg (Mindestteilnehmerzahl 20 Personen/Vollzahler erforderlich)
Einreise (Stand 10/2024)
Luxemburger Staatsbürger benötigen für die Einreise einen Reisepass, der mindestens sechs Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig ist sowie ein zuvor online ausgefülltes Einreiseformular (den diesbezüglichen Link mit weiteren Informationen erhalten Sie mit den Reiseunterlagen). Nach aktuellem Stand (10/2024) wurden alle pandemiebedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben. Wir weisen darauf hin, dass sich die Bestimmungen zur Einreise je nach Pandemielage ändern können.
Hinweise
Im Reisepreis sind keine Versicherungen inkludiert. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktritt-/Reisekrankenversicherung, die auch Covid-19 miteinschliesst.
Diese Reise ist nicht für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Bitte geben Sie uns im gegebenen Fall vor der Buchung die Art Ihrer Mobilitätseinschränkung an und klären Sie mit uns, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können.